Veranstaltungen

23.11.2012 bis 23.11.2012 - „Laßt den Schiller widder uff die Hauptwach!“ von und mit Gertrud Gilbert

Am Freitag, den 23.11.2012 um 20:00 Uhr Einlass 19:30 Uhr Karten 12,-Euro an der Abendkasse „Wenn der alte Schiller selig, wie er an der Hauptwach’ steht...“ Ja, das war einmal! 1859 zu Schillers 100. Geburtstag, da hat Frankfurt sich fast überschlagen vor Begeisterung für den großen Schiller und die heren Gedanken, die er in seinen Werken verkündet hat. Sie veranstalteten einen dreistündigen Festzug mit prachtvollen Motivwagen, Pferden, Musikkapellen, Vereinen, der 30.000 Menschen in die Stadt lockte. Die Häuser waren geschmückt, die Glocken läuteten und es war Kaiserwetter. Auf der Hauptwache errichteten sie ihm einen Triumphbogen, auf den der römische Kaiser Titus eifersüchtig hätte sein können. Nur – wo blieb der gute Schiller? Ich meine, sein Denkmal? Gute Frage! Frankfurts Dichter bejubelten ihren Schiller mit ehrfurchtsvollen Hymnen und ehrten ihn auf echt Frankforterisch. „O laß zum Gruß derr Blumme streue, du neuer Berjer unsrer Stadt! Wie werrd derr sich der Goedhe freue, dass err sein Schiller widder hat!“ Und heute? Der gute Schiller mußte seinen Platz auf der Hauptwache räumen und in die Taunusanlage auswandern, wo er heute noch steht – aber nicht mehr lange – denn die Stadt hat beschlossen, ihn wieder auf die Hauptwache zu stellen – wenn dann einmal genügend Geld dafür da sein wird und die Hauptwache wieder wie eine Hauptwache aussehen wird und nicht wie ein Kraterloch! Mit drei Schiller-Liedern, der „Bürgschaft“, Anekdoten und Biographischem führt die Lesung durch die Frankfurter Schillerseligkeit – nicht ganz so ernst zu nehmen – dafür aber authentisch.

Pressestimme:
Grünberg/Vogelsberg, Februar 2006,
Es sind die gekonnten kleinen Seitenhiebe und humorvollen Zwischenkommentare, die den kurzweiligen und lebendigen Vorträgen von Gertrud Gilbert stets das gewisse Etwas verleihen.

Etwas über mich vielleicht:
Die Schauspielerin Gertrud Gilbert, die schon einige Male in Idstein ihr Publikum unterhalten hat – man erinnert sich gerne an ihre Darstellung der Mutter Goethes 2004 u.a., feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum mit inzwischen über 25 Programmen, mit denen sie in Deutschland auftritt. www.Gertrud-Gilbert.de

  • Datum: 23.11.2012
  • Uhrzeit Beginn: 20:00 Uhr
  • Uhrzeit Ende: 21:30 Uhr
  • Ort: Idstein,Borngasse 23
  • SPEICHER
  • Veranstalter: Die Künstlerin

Alle Veranstaltungen