Veranstaltungen

3.11.2007 bis 25.11.2007 - Neue Blätter

Vernissage am 01.11.2007 um 19.00 Uhr
Rose Barbara Münch: „Meine bevorzugte Technik ist die Collage. Sie ist fast grenzenlos offen für weitere malerische Techniken und die Verwendung von Fundstücken. Während meines Berufslebens, in dem es nur wenig Ruhe zum Malen gab, habe ich mich jahr- zehntelang mit Rezeption und Rezeptionsgeschichte beschäftigt. Ausgehend davon glaube ich, daß jedes Kunstwerk in der individuellen Wahrnehmung jedes Betrachters neu entsteht, daß es gewissermaßen nie „fertig“ ist.


Brigitte Pegas künstlerische Ausdrucksform ist die Zeichnung. Intensive Naturbeobachtung führt sie zu den Fundstücken aus der Pflanzenwelt. Die Formen der Natur erhalten durch zeichnerische Neuentdeckung in der Abstraktion eine neue Dimension. Es sind Samen und Fruchtstände und deren Hüllen als Metapher für finale Reife und neues Leben. Charakteristisch für die Arbeiten ist der starke schwarze Strich, der durch das Medium Kreide seine exakte Kontur verliert. Der braune oder graue Untergrund vermittelt die Assoziation von Erdgebunden- heit. Mit sparsamer, aber ausdrucksstarker Farbgebung entstehen so Kompositionen von plakativer Wirkung. Brigitte Pega sagt: „Ich möchte meine intensive Erfahrung von Werden und Vergehen in der Natur künstlerisch umsetzen.“

Münch:
Durch die Spiegel-
stücke in vielen meiner Arbeiten ent-
steht die kurze Illusion eines
Wimpernschlages, mit der auch all-
tägliche Kommunikation beginnen
kann- die Bilder beobachten den
Betrachter. Teile des Raumes, Teile
des eigenen Gesichtes können im
Bild eingespiegelt entdeckt werden.






















Mehr Informationen auf dieser Internetseite.

  • Datum: 3.11.2007
  • Dauer bis: 25.11.2007
  • Uhrzeit Beginn: 13:00 Uhr
  • Uhrzeit Ende: 18:00 Uhr
  • Ort: Idstein /Borngasse 23
  • SPEICHER
  • Veranstalter: Die Künstler

Alle Veranstaltungen