Voice meets Piano

Von Susanne Gross „Voice meets piano“ – unter diesem Motto eröffneten Dora Michel und Claudia Zinserling den ersten Idsteiner Kultursommer. In Zusammenarbeit mit dem Kulturring gastierten die beiden Künstlerinnen im Innenhof des Speichers und boten ein Open-Air Konzert mit privatem Charakter. Über zwei Stunden präsentierte das Duo neben sanften Interpretationen bekannter Stücke auch ausdrucksstark vorgetragene Klassiker. Die freundschaftliche Nähe der Sängerin zum Publikum sowie ihre direkte Art sorgten bei den über 70 Gästen für eine aufmerksame und zwanglose Stimmung

Dora Michel und Claudia Zinserling im Hof des SPEICHERS

„Es ist unser Wunsch, einen harmonischen Abend zu gestalten, damit die Besucher sich wohl fühlen““, betonte Dora Michel. Doch die engagierte Sängerin hob auch hervor, dass sie die Zuhörer mit auf eine Gefühlsreise nehmen wollte, die bis hin zur stürmischen See reicht und worin sich alle Nuancen entfalten sollten.
So boten Dora Michel und Claudia Zinserling in vierzehn ausgewählten Stücken vornehmlich bekannte Titel, die sie neu arrangiert hatten. Ihre Favoriten reichten dabei von „Summertime“ von George Gershwin zur Eröffnung über „Burning ring of fire“ von Johnny Cash bis hin zu dem selbst komponierten Titel „A piece of sky“.
Überwogen im ersten Teil Stücke, die sanft intoniert wurden, so boten die beiden Künstlerinnen nach der Pause mit „Summer in the city“ von Joe Cocker und „Music“ eine kraftvolle Steigerung. Wertschätzende Pfiffe und Rufe begleiteten den Applaus nach dem fulminanten Vortrag des Klassikers von John Miles.
Claudia Zinserling bot am Piano mit „Hijo de la Luna“ nach der Pause ein stimmungsvolles Solo. Weitere Einzelpassagen bei mehreren Stücken wurden mit Zwischenapplaus belohnt.
Zwar waren im Verlauf des Abends die Temperaturen merklich zurückgegangen, doch beim letzten Stück „Joy to the world“ swingten die Zuschauer im Rhythmus und klatschten mit. Der Titel stand am Ende für das Motto der gesamten Veranstaltung. Dora Michel und Claudia Zinserling hatten alles daran gesetzt, dem Publikum vergnügliche Stunden zu bereiten: eine abgerundete Musikauswahl, persönliche Kommentare, die Rezitation eines Lieblingstextes und Zitate berühmter Literaten.
Mit dem gleichermaßen kraftvoll wie gefühlvoll vorgetragenen Stück „Somewhere over the rainbow“ und „Thank you for the music“, dem bekannten Abba-Song, verabschiedeten sich die beiden Künstlerinnen mit zwei zusätzlichen Klassikern.
Die Zuschauer genossen die Stunden im Innenhof des Speichers, lauschten mit geschlossenen Augen der Musik, ließen sich von der Präsenz Michels gefangen nehmen oder lehnten Schulter an Schulter bei den romantischen Stücken.
Prämiert wurde an diesem Abend auch der schönste Klappstuhl. Die Zuhörer hatten ihre Sitzgelegenheit selbst mitgebracht. Unter sieben, mit Künstlerpostkarten nominierten Stühlen, loste Reike Veldman die Gewinnerin aus. Die Besucherin erhielt ein „Paket der Sinne“ mit zwei Flaschen Riesling, einer CD von Dora Michel und einem lyrischen Taunuskalender.

Alle Meldungen